„Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten“
(Kbalil Gibran – liban.-amerik. Maler, Philosoph und Dichter)
Hier geht´s zur Bildergalerie vom Hafenfest
Am letzten Wochenende fand zum 14. Mal das traditionelle Hafenfest im idyllisch gelegenen Hafen des MC Birkenwerder e.V. statt. Eingehüllt wurde die Veranstaltung durch die Verleihung der Blauen Flagge, die der Verein für vorbildliche Arbeit zur Erhaltung des Umwelt, als einer von vier Vereinen im Land Brandenburg, verliehen bekommen hat
Den Gästen bot sich ein heraus geputztes und gestriegeltes Hafengelände mit vielen Attraktionen für Groß und Klein.
Für die Kleinen gab es ein vielseitiges Angebot an Spaß und Spiel. Der größten Beliebtheit bei den Kindern waren neben dem Kinder-schminken und Basteln, auch die Hüpfburg und das Trampolin.
Als Highlight für alle Gäste war die Ausfahrt mit dem Spreewaldkahn in den nahe gelegenen Stichkanal. Die Fahrt dorthin führte aus dem Hafen an der Einmündung der Briese vorbei zum Oder-Havel-Kanal. Nach kurzer Fahrt auf dem Oder-Havelkanal in Richtung Lehnitz ging die Fahrt in den alten Havelarm bis in die letzte befahrbare Ecke des Stichkanals. Aus dieser Fahrt konnte man neben der einzigartigen Vegetation, Fischreiher, Rehe, und eine Vielzahl von einheimischen Vögeln in fast unberührter Natur bewundern. Nach ca. 40 Minuten endete dann auch wieder der Ausflug in „Mutter Natur“, jedoch durch die kleinen Regenschauer für Einige nicht ganz trocken, sicher wieder im Bootshafen.
Die Jugend des MC Birkenwerder sowie die Jugend des Rudervereins haben je ein Parcours ausgelegt und Zeitfahrten mit dem Ruder-einer und dem Schlauchboot durchgeführt. Interessierte Kinder und Jugendliche konnten auch selbst unter Anleitung einmal versuchen, das Schlauchboot mit Motor durch den Parcours zu steuern.
Natürlich darf bei einem Hafenfest auch der Besuch des Römischen Meeresgottes Neptun nicht fehlen. So wurden einiger Landratten der Rudervereins Birkenwerder durch Neptun in sein Reich aufgenommen und sind von nun an verpflichtet sein Reich zu schützen und zu ehren
Spät kamen sie – die Wasserschutzpolizei der Direktion Nord- aber sie haben es noch geschafft. Eigentlich wollte das Schiff, die "WSP 2", früher kommen, jedoch Einsätze gehen vor. So konnten sich dennoch Interessierte über die Arbeit der Wasserschutzpolizei informieren und das Polizeiboot besichtigen.
Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. So gab es neben frisch gebackenen Kuchen auch deftiges vom Grill und der Angelverein Birkenwerder bot frischen Räucherfisch an. Eingeheizt wurde den Gästen neben warmen und kalten Getränken auch mit Lifemusik des Tanzmusikduos „Rolog“.
Um 17:00 Uhr sollte die Veranstaltung eigentlich beendet werden. Es waren jedoch so viele Gäste gekommen, dass dieses Ziel weit überzogen wurde.Dank gilt an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern. Ohne Euch kann und wird solch eine Veranstaltung erst zum Leben erweckt und für jeden Einzelnen etwas ganz Besonderes. Ein weiterer Dank gilt auch der DLRG, die den Spreewaldkahn auf den Fahrten begleitet hat, der Wasserschutzpolizei der Direktion Nord, dem „Strammen Max“ für die Bewirtung und auch dem Tanzmusikduo Rolog.
Tino Hoffmeister
Hier geht´s zur Bildergalerie vom Hafenfest